Bearsonalitys

Entstehung eines Teddys

- das sind die Bearsonalitys

Meine Bären nenne ich "Bearsonalitys" - "Bärsönlichkeiten". Für mich erwacht jeder Bär beim Nähen zu einer Persönlichkeit und ich kann in jedem Bären das einarbeiten, was ich gerade empfinde und was mir im Leben begegnet.
Große Freude empfinde ich immer, wenn die neuen Bärenbesitzer dies ebenso erkennen und sich innerlich spontan von meinen Bären angesprochen fühlen.
Ich benutze häufiger die gleichen Schnittmuster als Grundlage, aber dennoch muss jeder Teddybär durch unterschiedliche Stoffwahl, unterschiedliche Füllungen und unterschiedlicher Beweglichkeit ein Unikat werden. So wie wir Menschen uns auch in einigen Eigenschaften ähneln und doch immer einzigartig sind.
Wichtig: Bearsonalitys mögen es von Kindern bewundert zu werden, eignen sich aber durch die Benutzung von Glasaugen und Kleinteilen in der Füllung nicht als Kinderspielzeug.

Teddy Pink Pearl mit gefilzten Pfoten

Fröhlicher Teddy Bo

Wettbewerbsteddy

So arbeite ich

Aus meiner Idee entsteht ein selbst gezeichneter Entwurf aus dem dann ein Schnittmuster hergestellt wird. Dies wird ausgeschnitten und auf den Stoff übertragen.
Ein Teddy kann durchaus aus 40 und mehr Einzelteilen bestehen. Vom Schnittentwurf bis zur Fertigstellung vergehen 20 bis 40 Stunden, je nach Arbeitsaufwand. So wird
vielleicht auch klarer, wie die Preise für handgearbeitete Künstlerbären zustande kommen. Ich nähe überwiegend mit der Hand. Nur für größere Teile nehme ich die Nähmaschine dazu.

Schnittmusterteile

Für eine lange Lebensdauer des Teddys benutze ich ausschließlich sehr hochwertige Materialien. Dazu gehört Mohair, Alpaka und Edelplüsch der Firmen Schulte und Helmbold, dazu Ministoffe, Wolle und Patchworkstoffe. Echtpelz lehne ich grundsätzlich ab.

Verschiedene Mohairstoffe

Deutlich ausgearbeitete und sehr verschiedene Pfotenbeläge Ton-in-Ton mache ich besonders gerne. Hier gibt es die unterschiedlichsten Varianten wie:

Sculpting

Hier werden Stellen mit Nadel und Faden hervorgehoben. Köpfe sculpte ich auch fast immer.

Sculptierte Teddypfote

Aufgesetzte Ballen

Pfotenbeläge werden gesondert aufgenäht, unterpolstert und anschließend gesculptet.

Gepolsterte Teddypfote

Filzen

Pfotenbeläge werden mit der Trockenfilznadel aufgefilzt.

Gefilzte Pfotenbeläge

Trapunto-Technik

Die Sohlenbeläge werden doppelt genommen, die Sohlenstruktur eingstickt und gepolstert. Oft sculpte ich noch anschließend und betone mit Airbrush.

Trapuntotechnik

Doppelhalsgelenk

Ein Doppelhalsgelenk ist ein konisch zulaufendes Gelenk und gibt dem Teddy enorm viel Beweglichkeit und Ausdruckskraft.

Teddy schaut nach oben

Beweglichkeit durch Doppelkopfgelenk

Teddy schaut nach unten

Kleinere Teddys bekommen oft Wackelgelenke, die sie auch sehr beweglich machen. Weitere Beweglichkeit und Ausdruckskraft bekommen meine Teddys durch Drahteinlagen in Armen und Beinen.

Glasaugen

Ich benutze mundgeblasene Glasaugen an Öse für eine starke Ausdruckskraft. Dadurch sind die Teddys nicht für Kinder geeignet.

Mundgeblasene schwarze Glasaugen

Nasen

Nasen sticke ich immer doppellagig mit feinem Perlgarn. Dies kann 2-3 Stunden Stickarbeit pro Nase bedeuten. Verschönert werden die Nasen oft mit Wachs, Bienenwachs oder Lack.

Gestickte Teddynase in Schwarz

Gestickte bunte Teddbärnase

Schminktechniken

Gesichter und Pfoten werden mittels Airbrushpistole oder Stiften "geschminkt". Die Teddys erhalten so ihre ganz persönlich Ausdruckskraft.

Airbrush Teddypfoten

Innenleben

Ich liebe weiche und schwere Teddys.
Neben der weichen Wollfüllung kommen daher oft Edelstahlgranulat und Gummigranulat in den Teddy. Gescheibt werden die Teddys mit Metallsplinten und Pappscheiben, damit sich der Kopf und die Arme und Beine drehen können.

Scheiben und Splinte

⇑ nach oben ⇑